Aktive SPD im Welland

Veröffentlicht am 07.03.2023 in Pressemitteilungen

v. l.: Andrea Zeissler Ortvorsteherin Dewangen, 1. Vorsitzender Helmut Gentner, Sabine Kollmann Ortsvorsteherin Fachsenfeld, Franziska Haag Schriftführerin, Eugen Maier Kassier, Oliver Bayer, 2. Vorsitzender

Der SPD-Ortsverein Dewangen-Fachsenfeld konnte auf erfolgreiche Aktivitäten zurückblicken. Neues Gesicht in den Ortsvereins-Vorstand gewählt. Im Wanderheim Welland in Dewangen trafen sich jüngst die Sozialdemokraten zu ihrer Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Helmut Gentner des SPD Ortsvereins Dewangen-Fachsenfeld berichtete den Genossen über die Aktivitäten der letzten zwölf Monate.

Als besondere Gäste hatten die Sozialdemokraten die beiden Ortsvorsteherinnen Andrea Zeißler (Dewangen) und Sabine Kollmann (Fachsenfeld) eingeladen. In ihrem kurzen Grußwort sprach Andrea Zeißler über die veränderten Bedingungen, die auch vor den Toren Fachsenfelds und Dewangen nicht halt machten. “Wir haben Krieg in Europa und keiner habe es sich noch vor einem Jahr vorstellen können, dass dieser Zustand so lange anhalten wird”, sagt die Dewanger Ortsvorsteherin. Dass sei aber kein Grund,"das Rad neu zu erfinden, sondern es gerade jetzt weiter
am Laufen zu halten.” Als Beispiel nannte sie die erfolgreiche Rekrutierung einer Hausärztin für die Raumschaft. “Das Hausarztproblem des Wellands gehört nun nach langer Suche bald der Vergangenheit an.” Sabine Kollmann betonte, dass man in dieser Angelegenheit eng zusammengearbeitet hat. “Am Ende spielte es keine
Rolle, wo der Arzt bzw. die Ärztin letzten Endes hingeht. Hauptsache wir haben wieder einen Arzt im Welland“, so die Fachsenfelder Ortsvorsteherin.

Zeißler würdigte auch in ihrem Grußwort die von Ursula Mutscheller und Martin Diemer ins Leben gerufene und gut angelaufene Seniorenarbeit. Beide sind auch in der SPD aktiv.
Dass der SPD Ortsverein eng mit den örtlichen Verwaltungen zum Wohl von Fachsenfeld und Dewangen  zusammenarbeitet, wurde durch das Aufstellen von Insektenhotels in Dewangen deutlich. Hier sprach Andrea Zeißler einen Dank an den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Gentner aus. In Dewangen konnten in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Ortschaftsrat drei Insektenhotels aufgestellt werden.

“Gemeinsam können wir viel erreichen”, betonte der SPD-Ortsvereinsvorsitzender in seinem Jahresbericht. “Nur gemeinsam über Parteigrenzen hinweg können wir unser Welland voranbringen.” Mit Blick auf die Bewältigung der
Coronapandemie und die jüngste Naturkatastrophe in der Türkei sehe man, wie wichtig es sei, gemeinsam etwas zu bewirken und zusammen zu arbeiten. Mit Blick auf die Parteiarbeit konnten im letzten Jahr pandemiebedingt zwar nur vereinzelte gemeinsame Treffen und Veranstaltungen stattfinden, doch das Aufstellen der Insektenhotels in Dewangen, eine Wanderung auf dem Arbeiterweg von Attenhofen nach Fachsenfeld und die jetzige Mitgliederversammlung zeigen, wie umtriebig die SPD im Welland sei. Auch haben einige Mitglieder der SPD Welland mit weiteren Sozialdemokraten aus dem Altkreis Aalen die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni
Breymaier in Berlin besucht.
Für das Jahr 2023 ist das Aufstellen weiterer Insektenhotels etwa in der Nähe des Kindergarten in Fachsenfeld geplant. “Wir laden außerdem die Bürgerschaft in Dewangen und Fachsenfeld zu zwei offenen SPD-Stammtischen ein und werden jeweils ein aktuelles Thema mit einem Gast aufgreifen“, sagt Gentner. “Die Termine werden im Amtsblatt, auf unserer SPD-Ortsvereins-Webseite www.spd-ov-fachsenfeld-dewangen.de und auf Facebook bekannt gegeben.”

Ein Dank sprach hier Helmut Gentner Oliver Bayer aus, der den Webauftritt des Ortsvereins neues Leben einprogrammiert hat. Hier finden sich nun neben lokaler Themen und Termine auch landes- und bundespoltische Themen der SPD. “In diesem Jahr liegt der Fokus der Partei in der Vorbereitung für die Kommunalwahlen 2024. Wir freuen uns, wenn wir viele Bürgerinnen und Bürger für die kommunale Arbeit begeistern und sie für eine Kandidatur gewinnen können”, schließt Helmut Gentner seinen Jahresrück- und -ausblick und dankte seinem
Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Die Mitglieder applaudierten.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorsitzende Helmut Gentner, der Kassier Eugen Maier und Schriftführerin Franziska Haag einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Oliver Bayer wurde als 2. Vorsitzender neu in den Vorstand gewählt. Helmut Gentner freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit seinen bisherigen
wie neuen Vorstandsmitgliedern.

Zufallsfoto

BaWue-Partei-News

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: "Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel."

13.02.2024 15:44
Kommunalwahl 2024.
Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen - sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

Das "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte", ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis in Baden-Württemberg, kam in Stuttgart zu einem Auftakttreffen zusammen. Teilgenommen haben über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.

Beim Auftakttreffen verabschiedeten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung. "Indem wir als demokratische Mehrheit unsere Kräfte bündeln, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. In einem Schulterschluss aller Demokratinnen und Demokraten in Baden-Württemberg erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen Verfassungsfeinde", heißt es darin.

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 14. Februar 2024, 11 Uhr, im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt.

Wir freuen uns sehr, dass der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat ein überparteiliches "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" für Baden-Württemberg angeregt. Alle demokratischen Parteien im Landtag, der DGB mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Kommunalverbände, Sozialverbände, Kirchen, Diözesen und Religionsgemeinschaften sowie zahlreiche zivilgesellschaftliche Verbände und Vereine haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt.

Andreas Stoch: "Nie war es wichtiger, laut für unsere demokratischen Werte einzustehen."

Bei ihrem Jahresauftakt in Bad Boll stimmte sich die SPD Baden-Württemberg gemeinsam mit der Parteivorsitzenden Saskia Esken auf das Superwahljahr 2024 ein. "2024 wird ein Jahr der wichtigen Weichenstellungen. Rechte und rechtspopulistische Parteien bringen sich für die Europa- und die Kommunalwahl bereits in Stellung und versuchen, Stimmung zu machen. Wer, wenn nicht die Sozialdemokratie, sollte sich dem entschieden entgegenstellen?", so der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nie zuvor war es so wichtig, dass wir als Demokratinnen und Demokraten laut und klar für unsere Werte eintreten. Als SPD wollen wir an der Spitze einer solchen Bewegung stehen."

Zum Tod von Frieder Birzele erklären Landesvorsitzender Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder:

Der Tod von Frieder Birzele erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit.

Wir verlieren einen langjährigen Weggefährten, einen überzeugten Sozialdemokraten, einen auf vielen Feldern hochkompetenten Politiker, einen treuen Genossen und guten Freund. Über sechs Jahrzehnte hat sich Frieder Birzele mit Leib und Seele in der Politik engagiert, von 1976 bis 2006 auch im Landtag von Baden-Württemberg, dem er von 1996 bis 2006 als stellvertretender Landtagspräsident diente. Von 1992 bis 1996 war er Innenminister des Landes Baden-Württemberg, lange Jahre war er Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag und viele Jahre Beisitzer im Landesvorstand. Sein Engagement umfasste auch viele Ehrenämter abseits der Politik, geehrt wurde Frieder Birzele unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Wow - das ist historisch! Unser Genosse Martin Ansbacher wurde mit 55% als neuer Oberbürgermeister von Ulm gewählt. Wir freuen uns riesig!

Mit seiner Tatkraft, klaren Haltung und Kompetenz hat Martin die Ulmerinnen und Ulmer überzeugt und sich in der Stichwahl klar gegen den CDU-Amtsinhaber durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin!

Die SPD hat Andreas Stoch, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, erneut in den Bundesvorstand der Partei gewählt. Am Freitag wurde bereits Saskia Esken als Co-Parteivorsitzende im Amt bestätigt. Beide waren vom SPD-Landesvorstand Baden-Württemberg nominiert worden.

Neben den Wahlen wurde vor allem die Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz mit großer Spannung von den Delegierten erwartet. "Deutschland leidet derzeit unter mannigfaltigen Krisen. Olaf Scholz hat in seiner Rede bewiesen, dass er das Land gut führt. Er hat die Schwierigkeit der aktuellen Lage verdeutlicht, gleichzeitig aber auch Zuversicht vermittelt", kommentiert Andreas Stoch die Rede des Kanzlers.

In den letzten Wochen und Monaten gab es zahlreiche Diskussionen um den Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2024 und darin enthaltene Kürzungen. Als SPD-Fraktion haben wir zusammen mit den Koalitionspartnern in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses zahlreiche Verbesserungen erreicht.

Partei-News

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Wir machen uns nicht nur am 8. März, dem Internationalen Frauentag, für Frauen stark, sondern jeden Tag. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein.

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Die Welt ist "unruhiger und rauer" geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.