Aktive SPD im Welland

Veröffentlicht am 07.03.2023 in Pressemitteilungen

v. l.: Andrea Zeissler Ortvorsteherin Dewangen, 1. Vorsitzender Helmut Gentner, Sabine Kollmann Ortsvorsteherin Fachsenfeld, Franziska Haag Schriftführerin, Eugen Maier Kassier, Oliver Bayer, 2. Vorsitzender

Der SPD-Ortsverein Dewangen-Fachsenfeld konnte auf erfolgreiche Aktivitäten zurückblicken. Neues Gesicht in den Ortsvereins-Vorstand gewählt. Im Wanderheim Welland in Dewangen trafen sich jüngst die Sozialdemokraten zu ihrer Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Helmut Gentner des SPD Ortsvereins Dewangen-Fachsenfeld berichtete den Genossen über die Aktivitäten der letzten zwölf Monate.

Als besondere Gäste hatten die Sozialdemokraten die beiden Ortsvorsteherinnen Andrea Zeißler (Dewangen) und Sabine Kollmann (Fachsenfeld) eingeladen. In ihrem kurzen Grußwort sprach Andrea Zeißler über die veränderten Bedingungen, die auch vor den Toren Fachsenfelds und Dewangen nicht halt machten. “Wir haben Krieg in Europa und keiner habe es sich noch vor einem Jahr vorstellen können, dass dieser Zustand so lange anhalten wird”, sagt die Dewanger Ortsvorsteherin. Dass sei aber kein Grund,"das Rad neu zu erfinden, sondern es gerade jetzt weiter
am Laufen zu halten.” Als Beispiel nannte sie die erfolgreiche Rekrutierung einer Hausärztin für die Raumschaft. “Das Hausarztproblem des Wellands gehört nun nach langer Suche bald der Vergangenheit an.” Sabine Kollmann betonte, dass man in dieser Angelegenheit eng zusammengearbeitet hat. “Am Ende spielte es keine
Rolle, wo der Arzt bzw. die Ärztin letzten Endes hingeht. Hauptsache wir haben wieder einen Arzt im Welland“, so die Fachsenfelder Ortsvorsteherin.

Zeißler würdigte auch in ihrem Grußwort die von Ursula Mutscheller und Martin Diemer ins Leben gerufene und gut angelaufene Seniorenarbeit. Beide sind auch in der SPD aktiv.
Dass der SPD Ortsverein eng mit den örtlichen Verwaltungen zum Wohl von Fachsenfeld und Dewangen  zusammenarbeitet, wurde durch das Aufstellen von Insektenhotels in Dewangen deutlich. Hier sprach Andrea Zeißler einen Dank an den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Gentner aus. In Dewangen konnten in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Ortschaftsrat drei Insektenhotels aufgestellt werden.

“Gemeinsam können wir viel erreichen”, betonte der SPD-Ortsvereinsvorsitzender in seinem Jahresbericht. “Nur gemeinsam über Parteigrenzen hinweg können wir unser Welland voranbringen.” Mit Blick auf die Bewältigung der
Coronapandemie und die jüngste Naturkatastrophe in der Türkei sehe man, wie wichtig es sei, gemeinsam etwas zu bewirken und zusammen zu arbeiten. Mit Blick auf die Parteiarbeit konnten im letzten Jahr pandemiebedingt zwar nur vereinzelte gemeinsame Treffen und Veranstaltungen stattfinden, doch das Aufstellen der Insektenhotels in Dewangen, eine Wanderung auf dem Arbeiterweg von Attenhofen nach Fachsenfeld und die jetzige Mitgliederversammlung zeigen, wie umtriebig die SPD im Welland sei. Auch haben einige Mitglieder der SPD Welland mit weiteren Sozialdemokraten aus dem Altkreis Aalen die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni
Breymaier in Berlin besucht.
Für das Jahr 2023 ist das Aufstellen weiterer Insektenhotels etwa in der Nähe des Kindergarten in Fachsenfeld geplant. “Wir laden außerdem die Bürgerschaft in Dewangen und Fachsenfeld zu zwei offenen SPD-Stammtischen ein und werden jeweils ein aktuelles Thema mit einem Gast aufgreifen“, sagt Gentner. “Die Termine werden im Amtsblatt, auf unserer SPD-Ortsvereins-Webseite www.spd-ov-fachsenfeld-dewangen.de und auf Facebook bekannt gegeben.”

Ein Dank sprach hier Helmut Gentner Oliver Bayer aus, der den Webauftritt des Ortsvereins neues Leben einprogrammiert hat. Hier finden sich nun neben lokaler Themen und Termine auch landes- und bundespoltische Themen der SPD. “In diesem Jahr liegt der Fokus der Partei in der Vorbereitung für die Kommunalwahlen 2024. Wir freuen uns, wenn wir viele Bürgerinnen und Bürger für die kommunale Arbeit begeistern und sie für eine Kandidatur gewinnen können”, schließt Helmut Gentner seinen Jahresrück- und -ausblick und dankte seinem
Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Die Mitglieder applaudierten.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorsitzende Helmut Gentner, der Kassier Eugen Maier und Schriftführerin Franziska Haag einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Oliver Bayer wurde als 2. Vorsitzender neu in den Vorstand gewählt. Helmut Gentner freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit seinen bisherigen
wie neuen Vorstandsmitgliedern.

Zufallsfoto

Dewanger Kandidaten

BaWue-Partei-News

"Das Wahlergebnis ist bitter für die SPD", sagt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Und es ist doppelt frustrierend, dass gerade Parteien der derzeitigen Bundesregierung deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Das darf man nicht übersehen und auch nicht wegdiskutieren."

Stoch fordert ein, Lehren zu ziehen: "Die SPD darf sich nicht länger in dauernde Kleinkriege ziehen lassen, die alle Leistungen der Regierung überschatten. Unsere Partei muss den Führungsanspruch in dieser Bundesregierung klarmachen. Und sie muss deutlicher zu der Politik stehen, die wir machen und die jetzt gemacht werden muss für dieses Land. Hoffentlich haben jetzt alle den Schuss gehört."

Das Rentenpaket II ist am heutigen Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Noch vor der Sommerpause soll es vom Deutschen Bundestag sowie dem Bundesrat beschlossen werden. Dazu äußert sich Andreas Stoch, Vorsitzender der SPD Baden-Württemberg, wie folgt:

"Heute hat das Bundeskabinett das Rentenpaket II beschlossen. Und das bedeutet für die Menschen in Baden-Württemberg ganz konkret: Stabile und sichere Renten statt arbeiten bis 70!

Die SPD konnte im Bund die seit Monaten andauernden liberal-konservativen Angriffe auf die Rente abwehren. Es gibt keine Rentenkürzungen und keine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters! Und: Wer mindestens 45 Jahre Beiträge gezahlt hat, wird auch zukünftig im entsprechenden Alter vorzeitig abschlagsfrei in Rente gehen dürfen. Diese Möglichkeit einer vollen Rente nach einem vollen Erwerbsleben möchte die Union am liebsten abschaffen. Das wird es mit der SPD nicht geben!

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus "Correctiv" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik trägt eine sozialdemokratische Handschrift.
In der Zeit seiner Entstehung 1948/49 arbeiteten unter dem SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bedeutende Persönlichkeiten der Partei an der Entstehung unserer heutigen Verfassung. Personen wie Carlo Schmid, Elisabeth Selbert und Hermann Brill stachen dabei durch ihren besonderen Einfluss für eine freie und gerechte Verfassung heraus.

27.05.2024 12:26
Der Weg zum Grundgesetz.
Der Weg zum Grundgesetz: Welchen Einfluss die SPD hatte

Das Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Gesetzen und legt die wesentlichen staatlichen System- und Wertentscheidungen der Bundesrepublik fest. Es besteht aus der Eingangsformel, der Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil. 1949 wurde das Grundgesetz zunächst als provisorische Regelung der staatlichen Grundordnung geschaffen und 1990 als Verfassung durch die beiden wieder vereinigten deutschen Staaten anerkannt.

Unser Grundgesetz hält die grundlegenden Werte des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft fest. Meinungs-, Glaubens- und Pressefreiheit, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und vieles mehr, was unser freies Leben in Demokratie ausmacht, sind im Grundgesetz niedergeschrieben.

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Partei-News

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.